über Aconta

Emanuel Häsler

Geschäftsführer
Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis

Zuständigkeitsbereich
Geschäftsführung, Beratung von Privat und Geschäftskunden, komplexe und internationale Steuererklärungen

Biographie
Jahrgang 82
verheiratet mit Hannah und Vater von Lucas, Hailey und Emily

Nach fast 7 Jahren Arbeit mit einer internationalen Non-Profit Organisation, basierend in den USA, bin ich im 2009 wieder zurück in die Schweiz gekommen. Die Erfahrung mit Non-Profit Organisationen habe ich schnell umgesetzt und bald den Verein C3 Zürich gegründet, bei welchem ich heute noch als CFO agiere.

Die Affinität mit Zahlen umzugehen und komplexe Probleme zu lösen hatten mich schon in meiner Erstausbildung als Elektroniker ausgezeichnet. Im Treuhandwesen kann ich dies damit verbinden Menschen zu helfen. Die breite Erfahrung im Non-Profit Bereich und in der Privatwirtschaft ist ein grosser Vorteil um eine Buchhaltung praktisch zu gestalten zu können. Ich kann für meine Kunden den individuellen Weg im Einklang mit Gesetzeskonformität, Aufwandminimierung und Nutzenmaximierung finden.

Matthias Leitner

Kaufmännischer Angestellter
Zertifikat Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool / KV Schweiz / VEB
in Ausbildung zum Treuhänder mit Eidgenössischem Fachausweis, Abschluss 2021

Zuständigkeitsbereich
Buchführung und Steuererklärungen alle Kantone

Biographie
Nach meiner kaufmännischen Ausbildung bei einem grösseren Schweizer Unternehmen und mehreren Jahren im Kundendienst in diverseren Betrieben entschied ich mich auf Buchhaltung zu spezialisieren. Ich absolvierte den Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen bei KV Business School in Zürich und führte gleichzeitig für eine mittlere Non-Profit-Organisation die Buchhaltung. Zu meinen Aufgaben gehörten die Führung der Finanz- wie auch die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Dort sammelte ich Erfahrungen wie Fakturierung, Verbuchung Zahlungseingänge und Inkasso; erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen samt Geldflussanalyse- und Finanzplanung. Ausserdem habe ich den Jahresabschluss für das Management und den Revisor erstellt.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Weiterbildung arbeitete ich dann für eine grössere international tätige NPO, wo ich für eine von mehreren Profit-Center-Buchhaltungen (Projektbuchhaltung mit Kostenstellen) verantwortlich war. Zusätzlich war ich Projektleiter für die Umsetzung der gesamten Buchhaltung auf Swiss GAAP FER 21. Für die Umstellung war es notwendig, die bisherigen buchhalterischen Abläufe anzupassen um eine einheitliche Buchführungsstruktur zu schaffen. Konkret überarbeitete ich den gesamten Kontenplan und definierte welche Kosten auf welche Aufwandskonten gebucht werden. Zur Unterstützung des Vorstandes erstellte ich eine rollende Liquiditätsplanung und vorbereitete die jährliche Revision vor.

Ich habe ein starkes Flair für Zahlen. Bei meinen Arbeiten im Non-Profit-Bereich lernte ich auch auf die Bedürfnisse von unseren Kunden und Partner einzugehen und entsprechende Lösungen zu finden. Komplexe Aufgaben im Bereich Finanzen motivieren mich um für den Kunden oder Partner Lösungen zu erarbeiten.

Jacqui Schürmann

Administration

Zuständigkeitsbereich
Administrative belange und Steuererklärungen ZH

Biographie
Ich bin ursprünglich von Neuseeland und mit Benny, einem in der Schweiz geborenen Neuseeländer, verheiratet. Meine drei erwachsenen Töchter leben immer noch in Neuseeland, hingegen bin ich mit meinem Ehemann Anfang 2015 nach Richterswil gezogen.

Meine Muttersprache ist Englisch, habe ein fortgeschrittenes Verständnis in Deutsch und kann ein wenig Schweizerdeutsch. Ich habe über zwanzig Jahre Erfahrung in verschiedenen administrativen Arbeitsbereichen.  Unter anderem in der Administration von Kleinunternehmen, als die persönliche Assistentin von einem Pastor der Eastside Apostolic Church in Hamilton (NZ) sowie als Büroleiterin eines erfolgreichen Gartenbaugeschäftes.